Direkt zu den Inhalten springen

Aktuelles

Vorstandswahlen beim SoVD-Ortsverband UelsenZahlreiche Mitgliederehrungen

Der SoVD-Ortsverband Uelsen hielt im DRK-Heim in Uelsen seine Mitgliederversammlung ab. Die 1. Vorsitzende Johanne Gerritzen begrüßte die zahlreich erschienen Mitglieder. Der 1. Kreisverbandsvorsitzender Thomas Lehre und der Bürgermeister Wilfried Segger richteten Ihre Grußworte aus.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.


Annette Schneider übernimmt den Vorsitz des SoVD-Ortsverbandes NeuenhausHindrik Wiegerink zum Ehrenvorsitzenden ernannt

Nach langjähriger Tätigkeit als Vorsitzender des SoVD-Ortsverbandes Neuenhaus hat Hindrik Wiegerink sein Amt abgegeben. In Anerkennung seiner Verdienste für den SoVD wählte die Mitgliederversammlung ihn zum Ehrenvorsitzenden. Der Vorsitz des Ortsverbandes ging an Annette Schneider.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.


SoVD-Ortsverband Obergrafschaft Bentheim bilanziert vielfältiges soziales EngagementViel Lob für die Arbeit des SoVD-Teams in der Obergrafschaft

Vorstandswahlen sowie der Rückblick auf das vergangene Jahr standen auf dem Programm der Mitgliederversammlung des SoVD-Ortsverbandes Obergrafschaft Bentheim, an der 88 Mitglieder teilnahmen. Die Gastredner verdeutlichten, dass der SoVD seinem Motto „Gemeinsam gegen Einsam“ in Schüttorf und Bad Bentheim durch vielfältige sozialen Aktionen und Veranstaltungen gerecht wird.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.


SoVD-Ortsverband Nordhorn wählt neuen Vorstand – Balka als Vorsitzender im Amt bestätigtGastredner zeigen klare Kante gegen Rechtspopulisten

Während der Mitgliederversammlung des SoVD-Ortsverbandes Nordhorn wurde Hans-Jürgen Balka als erster Vorsitzender wiedergewählt. Die Gastredner Daniela De Ridder (SPD) und Bernhard Sackarendt, Vorsitzender des SoVD-Bundesverbandsrates, forderten in ihren Ansprachen eine sozial gerechte Politik für die Menschen in Deutschland und übten scharfe Kritik an Rechtspopulisten.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.


SoVD-Ortsverbänden Neuenhaus und Uelsen spenden Verkaufserlöse für einen guten ZweckEhrenamtliche betreuen Stände auf Weihnachtsmärkten

Die SoVD-Ortsverbände Uelsen und Neuenhaus waren jeweils mit einem Stand auf dem Uelsener sowie dem Neuenhausener Weihnachtsmarkt vertreten. Der Ortsverband Uelsen hat das sogenannte Vente Brot zum Verkauf angeboten. Der Erlös fließt vollständig zum SDN Uelsen und ist für die Seniorenarbeit gedacht. Der ehemalige niedersächsische Finanzminister Reinhold Hilbers war einer von vielen Besuchern des SoVD-Standes. Er hat ebenfalls ein Brot gekauft. Der Ortsverband Neuenhaus hat Tüten mit selbstgebackenen Plätzchen verkauft. Die kompletten Einnahmen gehen an die Hospizhilfe Grafschaft Bentheim e.V. Eine tolle Aktion der ehrenamtlichen Helfer der beiden Ortsverbände!


SoVD-Ortsverband Obergrafschaft Bentheim veranstaltet Senioren-DiscoVeranstaltungsankündigung - Am 3. November wird in der Obergrafschaft getanzt

Einen unterhaltsamen Disco-Abend für die Generation 50+ bietet der SoVD-Ortsverband Obergrafschaft Bentheim an. Die Party steigt am Freitag, 3. November im Jugend- & Kulturzentrum Komplex (Mauerstraße 56) in Schüttorf von 18-20 Uhr. Einlass ist ab 17:30 Uhr. Die Besucher erwartet ein Abend mit Musik, Tanz, Spaß und Gemeinschaft – ganz nach dem Motto der SoVD-Kampagne „Gemeinsam gegen einsam“. Gespielt wird eine breite Palette von Songs aus den 60ern bis hin zu den 2000ern. Dazu zählen Klassiker wie die Beatles, die Rolling Stones, ABBA und die Bee Gees. DJ ist Roberto Linguari, der auch Vorsitztender des SoVD-Ortsverbandes Obergrafschaft ist. Unterstützt wird er von jungen Menschen aus dem Kulturzentrum, die die Technik steuern. Der Disco-Abend bietet eine tolle Gelegenheit, um bei guter Musik in schöner Atmosphäre gemeinsam mit Gleichgesinnten zu feiern. Der Eintritt ist frei.


Theaterstück zum Thema Enkeltrick begeistert 400 Zuschauer in NordhornSoVD unterstützt Projekt zur Betrugsprävention

In Nordhorn ist das Präventionstheaterstück „Leg einfach auf“ zum Thema Telefonbetrug vor rund 400 Zuschauern aufgeführt worden. Mit einer bewegenden Geschichte und einer guten Portion Humor haben die Schauspieler den Zuschauern dabei vor Augen geführt, wie perfide das Vorgehen der Täter sein kann und wie sich Opfer verhalten sollten. Auch die Podiumsdiskussion mit Experten im Anschluss zeigte auf, wie wichtig die Aufklärung beim Thema Telefonbetrug ist. Gefördert wurde die Aufführung vom SoVD-Landesverband Niedersachsen. An der Organisation beteiligt war der SoVD-Ortsverband Nordhorn im Rahmen einer Projektgemeinschaft.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.


Vielfältiges Programm bei SoVD-Veranstaltung in der Grafschaft BentheimSackarendt fordert mehr politischen Einsatz im Kampf gegen Einsamkeit

Im Rahmen einer Unterhaltungs- und Informationsveranstaltung des SoVD-Kreisverbandes Grafschaft Bentheim hat Bernhard Sackarendt, Verbandsratsvorsitzender des SoVD-Landesverbandes Niedersachsen, auf die Notwendigkeit hingewiesen, Einsamkeit und Isolation wirksam zu bekämpfen.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.


Gemeinsame Veranstaltung im Kulturzentrum Alte Weberei NordhornProjektgemeinschaft setzt Zeichen im Kampf gegen Telefonbetrug bei Senioren

Die Projektgemeinschaft, bestehend aus dem Kulturzentrum Alte Weberei, dem Sozialverband Deutschland (SoVD), dem Landesseniorenrat und der Polizei Nordhorn, hat sich entschlossen, einen aktiven Beitrag zur Bekämpfung von Telefonbetrug gegen ältere Menschen zu leisten. Die Vorbereitungen für die Pilotveranstaltung, die am 5. Oktober 2023 um 16:00 Uhr im Kulturzentrum Alte Weberei stattfinden wird, laufen bereits auf Hochtouren.

Weitere Informationen finden Sie hier.


SoVD-Ortsverband Nordhorn begrüßt 2.000stes MitgliedStarker Mitgliederzuwachs durch erfolgreiches soziales Engagement

Bereits seit Jahren verzeichnet der Sozialverband Deutschland (SoVD) in Nordhorn einen starken Mitgliederzuwachs. Mit dem Beitritt von Edith Löcken am 1. Juli 2023 zählt der SoVD-Ortsverband Nordhorn nun offiziell 2.000 Mitglieder und gehört damit zu einem der mitgliederstärksten Ortsverbände des SoVD in Deutschland.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.


Gerda Beukers erneut zur Vorsitzenden gewähltSoVD-Ortsrand Emlichheim ehrt Vorstandsmitglieder

Der SoVD Kreisverband Grafschaft Bentheim freut sich sehr, dass Gerda Beukers (Foto 1. v.l.) erneut zur 1. Vorsitzenden des SoVD-Ortsverbandes Emlichheim gewählt wurde. Alide van der Veen (Mitte) und Jenny Niers (r.) wurden außerdem auf der Versammlung für 14-jährige ehrenamtliche Vorstandsarbeit geehrt. Ebenso wurde Aaltien Ristau für ihre 20 jährige ehrenamtliche Mitarbeit geehrt. Der SoVD sagt danke für diesen langjährigen Einsatz.


Grafschafter ist Vorstandsmitglied des SoVD in NiedersachsenLehre in den Landesvorstand des SoVD gewählt

In Hannover haben rund 140 Delegierten den neuen Landesvorstand des Sozialverbandes Deutschland (SoVD) in Niedersachsen gewählt. Zum neuen Landesvorstand gehört jetzt auch Thomas Lehre aus Klausheide in der Grafschaft Bentheim. Er wurde als Beisitzer gewählt.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.


SoVD-Ortsverband Obergrafschaft Bentheim blickt auf das Jahr 2022 zurückViele Aktivitäten für das Jahr 2023 geplant – Gastredner loben sozialpolitisches Engagement

Während der Mitgliederversammlung des SoVD-Ortsverbandes Obergrafschaft Bentheim hat Roberto Linguari, Vorsitzender des Ortsverbandes, auf viele Aktionen und ein lebendiges Verbandsleben zurückgeblickt. Zudem stellte Linguari ein abwechslungsreiches Programm für das Jahr 2023 vor.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.


SoVD-Ortsverband Nordhorn informiert über Beratung zur PflegeZahlreiche Mitglieder geehrt

Ein vielfältiges Angebot für Mitglieder sowie zahlreiche soziale Aktivitäten hat der SoVD-Ortsverband Nordhorn in seinem Rückblick auf das vergangene Jahr während der Mitgliederversammlung aufgezeigt. Referiert hat bei dieser Veranstaltung Paula Nordemann über Pflegeleistungen und über das Beratungsangebot des Pflege- und Seniorenstützpunktes Niedersachsen in der Grafschaft Bentheim.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.


SoVD Wietmarschen übergibt Spende an das Eylardus-Werk in Wietmarschen500 Euro für einen guten Zweck

500 Euro spendet in diesem Jahr der SoVD-Ortsverband Wietmarschen zu Weihnachten an die Wohngruppe des Eylardus-Werks in Wietmarschen. Die Gruppe besteht aus neun Kindern. Mit dem Geld wird die Anschaffung eines Gartenhauses finanziert. In diesem Haus können dann Einzelgespräche zwischen Sozialarbeitern und Jugendlichen geführt werden. „Die Spende ist hier gut angebracht und die Kinder haben sich sehr gefreut“, sagt Thomas Lehre, Vorsitzender des SoVD-Ortsverbandes Wietmarschen.


Mitglieder des SoVD-Ortsverbandes Wietmarschen folgen Einladung nach BerlinBesuch bei der Bundestagsabgeordneten Dr. Daniela De Ridder

Vom 12. bis 13. Dezember haben zehn Mitglieder des SoVD-Ortsverbandes Wietmarschen auf Einladung der SPD-Bundestagsabgeordneten Daniela De Ridder Berlin besucht. Ein Platz wurde an den 18-jährigen Ukrainer Leonid Sivnitskyi vergeben. Die Teilnehmer an der Fahrt konnten bei dieser Gelegenheit einen Blick hinter die Kulissen des Bundestages werfen. Die Kosten wurden weitgehend vom Bundespresseamt getragen. Auf dem Programm standen am ersten Tag ein Besuch der niedersächsischen Landesvertretung mit Vortrag sowie eine umfangreiche Besichtigung des Reichstags. Am zweiten Tag lud Daniela De Ridder zu einem Gespräch ein und berichtete über ihre Aufgaben als Abgeordnete und ihre Arbeit in den Ausschüssen. An beiden Tagen wurde zusätzlich eine Stadtrundfahrt angeboten. Das Fazit des Ortsvorsitzenden Thomas Lehre: „Wir hatten eine gute und vor allem informative Zeit. Alle Mitglieder unseres Ortsverbandes waren top zufrieden.“


SoVD und Nordhorner Firma spenden 3.000 Euro für die KindersportförderungGewinn aus Masken-Aktion kommt jungen Menschen zu Gute

Birgit Pinheiro, Inhaberin der Firma Nadelspitze, hat mit Unterstützung des Sozialverbandes Deutschland (SoVD) das Projekt „KinderNasen - glücklich machen“ ins Leben gerufen. Der Übergewinn des Projektes, der durch den Verkauf von selbsthergestellten Mund-Nasen-Masken erzielt wurde, geht zum Zweck der Kindersportförderung an den Kreissportbund Grafschaft Bentheim.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.


Plakate setzten Zeichen gegen Gewalt an FrauenSoVD beteiligt sich an bundesweiter Aktion

Mit Aktionen und Kundgebungen zeigen Menschen am 25. November, dem Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen, weltweit ihre Solidarität mit von Gewalt betroffenen Frauen. Der Frauenausschuss des SoVD-Kreisverbandes Grafschaft Bentheim beteiligt sich in diesem Rahmen an einer Plakataktion des Hilfetelefons „Gewalt gegen Frauen - Unterstützung für Frauen in Not“ unter dem Motto „Wir brechen das Schweigen“.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.


SoVD-Frauen informieren sich über Hilfen bei einer Krebserkrankung Vortrag der Frauenselbsthilfe Krebs Nordhorn

Mit einer Veranstaltung haben die SoVD-Frauen über das Thema „Leben mit Krebs“ informiert und das Unterstützungsangebot der Frauenselbsthilfe Krebs kennengelernt. Im Anschluss gab es praktische Tipps für ein gutes Aussehen trotz Erkrankung von Friseurmeisterin Monja Reiners.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.


SoVD gestaltet unterhaltsamen Nachmittag für Senioren in WietmarschenUnter dem Motto „Gemeinsam statt einsam“

Der SoVD-Ortsverband Wietmarschen hat im Rahmen der Kampagne "Gemeinsam gegen einsam" den Senioren aus dem Seniorenheim Matthiasstift einen schönen Nachmittag bereitet.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.


Sozialverband in Bad Bentheim feiert 100-jähriges Bestehen Jubiläum im festlichen Rahmen

Rund 100 Gäste durfte der Sozialverband auf der Feier zum 100-jährigen Bestehen des SoVD Bad Bentheim begrüßen, die im Landgasthaus Niermann in Gildehaus stattfand. Sichtlich erfreut zeigte sich deshalb Roberto Linguari, Vorsitzender des Ortsverbandes. Der SoVD-Ortsverband Bad Bentheim habe eine bewegte und lange Geschichte hinter sich, berichtete Linguari.

Weitere Informationen finden Sie hier.


SoVD-Ortsverband Neuenhaus wählt einen neuen VorstandEhrung für 50-jährige Treue zum Verband

Bei der Mitgliederversammlung des SoVD-Ortsverbandes Neuenhaus ist Hindrik Wiegerink in seinem Amt als Ortsvorsitzender bestätigt worden. Hans Rakers erhielt eine Ehrung für seine 50-jährgie Mitgliedschaft. Nach einer längeren Corona-Pause will der Ortsverband nun mit neuen Veranstaltungen durchstarten.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.


SoVD-Kreisverband Grafschaft Bentheim wählt neuen VorstandLehre bleibt Vorsitzender des Sozialverbandes

Rund 60 Delegierte haben in Nordhorn den neuen Vorstand des SoVD-Kreisverbandes Grafschaft Bentheim gewählt. Thomas Lehre ist dabei in seinem Amt als Vorsitzender bestätigt worden. Viel Lob für den gesellschaftlichen Einsatz des Kreisverbandes gab es vom SoVD-Landesvorsitzenden Bernhard Sackarendt.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.


SoVD-Kreisverband Grafschaft Bentheim punktet beim Fest der Kulturen mit Rolli-ParcoursSozialverband macht auf Barrieren im Alltag aufmerksam

Mit einem Rollstuhl- und einem Blindenparcours hat der SoVD-Kreisverband Grafschaft Bentheim in Nordhorn beim Fest der Kulturen auf die Bedeutung der Barrierefreiheit aufmerksam gemacht.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.


SoVD-Ortsverband Obergrafschaft Bentheim wählt neuen VorstandJubiläumsfeier zum 100-jährigen Bestehen in Planung

Bei der Sitzung des SoVD-Ortsverbandes Obergrafschaft Bentheim ist der Vorstand neu gewählt worden. Ortsvorsitzender Roberto Linguari kündigte zudem an, dass der Ortsverband eine Feier zum 100-jährigen Bestehen des Sozialverbandes Bad Bentheim plane.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.


SoVD-Ortsverband Nordhorn wählt neuen VorstandMitgliederzahl steigt beim Sozialverband

Bei der Mitgliederversammlung des SoVD-Ortsverbandes Nordhorn ist Hans-Jürgen Balka als Vorsitzender bestätigt worden. Der Ortsvorsitzende hat in diesem Rahmen verdeutlicht, dass der Sozialverband in Nordhorn gut aufgestellt ist und ein vielfältiges Engagement sowie einen Mitgliederzuwachs bilanziert.

Weitere Informationen erhalten Sie hier. 


SoVD erstreitet über 569.000 Euro an Einmalzahlungen für MitgliederBeratungsbedarf steigt 2021 in der Grafschaft Bentheim

Die Sozialberatung des Sozialverbandes Deutschland (SoVD) in der Grafschaft Bentheim ist auch im Jahr 2021 gefragt gewesen. Die Bilanz des Jahres 2021 zeigt neben der Zunahme der Verfahren insgesamt steigende Beratungszahlen vor allem im Bereich des Schwerbehindertenrechts auf. Zudem hat der SoVD eine Summe von 569.000 Euro an Einmalzahlungen für seine Mitglieder erstritten.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.


SoVD-Ortsverband Nordhorn ehrt MitgliederFeierstunde für langjährige Verbandstreue

Zahlreiche langjährige Mitgliedschaften im Sozialverband Deutschland (SoVD) hat der SoVD-Ortsverband Nordhorn geehrt. Viel Lob gab es für Anita und Helmut Lotze für ihren Einsatz im Vorstand des Nordhorner Sozialverbandes.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.


SoVD-Ortsverband Emlichheim wählt VorstandVielfältiges Engagement vor Ort

Der Ortsverband Emlichheim des Sozialverbandes Deutschland (SoVD) hat einen neuen Vorstand gewählt und aufgezeigt, dass die Interessen der Mitglieder trotz der Corona-Pandemie vor Ort im Blick behalten werden.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.


Roberto Linguari ist neuer Vorsitzender des SoVD-Ortsverbandes Obergrafschaft BentheimSoVD-Ortsverbände Schüttorf und Bad Bentheim fusionieren

Die SoVD-Ortsverbände Schüttorf und Bad Bentheim haben sich zum neuen Ortsverband Obergrafschaft Bentheim zusammengeschlossen. Die nun einberufene erste gemeinsame Mitgliederversammlung hat in Bad Bentheim einen neuen Vorstand gewählt. Zum neuen Vorsitzenden wählte die Versammlung den Schüttorfer Roberto Linguari.

Weitere Informationen erhalten Sie hier. 


Hans-Jürgen Balka ist neuer Vorsitzender des SoVD-Ortsverbandes NordhornMitglieder halten dem Sozialverband die Treue

Die Mitglieder des SoVD-Ortsverbandes Nordhorn haben Hans-Jürgen Balka während einer Versammlung in der Gaststätte Deters einstimmig zum Vorsitzenden gewählt.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.


Armut ist Thema in Nordhorn, Bad Bentheim und EmlichheimDrei weitere Aktionen zur SoVD-Kampagne in der Grafschaft

Nach der Aktion in Veldhausen stand das Thema Armut in der vergangenen Woche auch in Nordhorn, Bad Bentheim und Emlichheim im Mittelpunkt der SoVD-Aktivitäten. In vielen Gesprächen mit Interessierten haben ehrenamtliche SoVD-Mitglieder auf Faktoren für Armutsgefährdung aufmerksam gemacht und mit großen roten Figuren Präsenz gezeigt. Mit einer Bodenzeitung waren Passanten aufgerufen, das eigene Armutsrisiko einzuschätzen. Zudem konnten Interessierte eine Petition mit Forderungen des SoVD an die Politik unterschreiben.

Im Rahmen seiner Kampagne „Wie groß ist dein Armutsschatten?“ hat der Sozialverband den Begriff „Armutsschatten“ geprägt, der als Synonym für die individuelle Armutsgefährdung steht. Ziel der Aktion ist es, das Thema Armut und deren Folgen stärker in die Öffentlichkeit zu bringen. An die Politik richtet der SoVD die Forderung, Armutsfaktoren zu beseitigen und für bessere Bedingungen für die von Armut betroffenen Menschen zu sorgen.


Kampagne „Wie groß ist dein Armutsschatten?“ startet in VeldhausenSoVD macht auf das Thema Armut aufmerksam

Mit großen roten Figuren und einer Bodenzeitung haben ehrenamtliche Mitarbeiter des SoVD-Ortsverbandes Veldhausen auf das Thema Armut aufmerksam gemacht. Mit der Veranstaltung in Veldhausen startete der SoVD seine Kampagne „Wie groß ist dein Armutsschatten?“ in der Grafschaft Bentheim. In den kommenden Wochen finden hier drei weitere Aktionen statt, die der SoVD-Kreisverband Grafschaft Bentheim gemeinsam mit den Ortsverbänden organisiert. So ist der Sozialverband mit seiner Kampagne am 24. Juli in Nordhorn (9-13 Uhr, Hauptstraße Fußgängerzone "Heemann-Brücke"), am 30. Juli in Bad Bentheim (von 13-16 Uhr, Schlosspark an der Bahnhofstraße, Parkplatz "Museum am Herrenberg“) und am 31. Juli in Emlichheim (9:30-13:30 Uhr, Burhook) vertreten.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Informationen zur Kampagne finden Sie auf der Internetseite armutsschatten.de


SoVD fordert Ausweitung des Busstreckennetzes in NordhornÄltere und Menschen mit geringem Einkommen werden benachteiligt

Um mobil zu bleiben, sind viele Senioren und Menschen mit Behinderungen auf den Öffentlichen Personen Nahverkehr (ÖPNV) angewiesen. Auch Personen, die aus finanziellen Gründen kein eigenes Auto besitzen, brauchen den Bus als alternatives Verkehrsmittel. Doch in Nordhorn können einige Stadtteile über den ÖPNV nicht erreicht werden. Das kritisiert der Sozialverband Deutschland (SoVD) und fordert eine Überplanung des Busstreckennetzes.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.


Joachim Feldkamp wird neuer SoVD-KreisgeschäftsstellenleiterWechsel im Beratungszentrum Nordhorn

Joachim Feldkamp wird neuer Kreisgeschäftsstellenleiter und Sozialberater des Sozialverbandes Deutschland (SoVD) in der Grafschaft Bentheim. Er übernimmt die Aufgaben von Katrin Gemen, die zur Caritas wechselt.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.


Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Nordhorn erhält Spende200 Euro vom SoVD Adorf-Neuringe

200 Euro hat der SoVD-Ortsverband Adorf-Neuringe an den Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) in Nordhorn gespendet. Mit dem Geld sollen im Frauen- und Kinderschutzhaus Osternester gefüllt und Spielzeug für das Spielzimmer gekauft werden.

„Der SkF ist bei der Beratung von Frauen und Kindern, die von häuslicher Gewalt betroffen sind, eine wichtige Institution. Anlässlich des Weltfrauentags haben wir uns deshalb entschlossen, dem Sozialdienst eine Spende zu übergeben“, sagt Helga Drees, Vorsitzende des SoVD-Ortsverbandes Adorf-Neuringe. „Wir hoffen, dass wir so einen kleinen Beitrag zum Wohl der Betroffenen leisten. Gleichzeitig wollen wir auch auf die Not der Betroffenen aufmerksam machen“, ergänzt Drees. In Absprache mit dem SkF werde das Geld für die Anschaffung von stabilen Spielzeugautos für das Spielzimmer des Frauen- und Kinderschutzhauses sowie für das Befüllen der Osternester für die Bewohnerinnen und Kinder des Frauenhauses verwendet.

Seit fast 90 Jahren setzt sich der SkF für Familien und Frauen in der Grafschaft Bentheim ein und ist Träger verschiedener Fachbereiche und Projekte. Dazu gehören unter anderem die Schwangerenberatung, das "Projekt Moses" mit der Babyklappe, der Betreuungsverein und das Sozialkaufhaus „Klamöttchen“. Zudem betreibt der Sozialdienst das Frauen- und Kinderschutzhaus sowie das Projekt KOMPASS und die Beratungs- und Interventionsstelle (BISS) bei häuslicher Gewalt.


1200 Rosen für Frauen in der GrafschaftSoVD punktet mit einem bunten Gruß

Anlässlich des internationalen Frauentags am 8. März haben Frauen und Männer aus dem SoVD-Kreisverband Grafschaft Bentheim 1200 rosarote Rosen verteilt und damit Frauen ihre Wertschätzung gezeigt. Dazu sind die Angehörigen des SoVD unter Beachtung der AHA-Regeln in Fußgängerzonen, vor Supermärkten und anderen stark frequentierten Plätzen in vielen Städten und Gemeinden des Landkreises auf Passantinnen zugegangen, um ihnen Rosen zu überreichen. So fand die Aktion unter anderem in Neuenhaus, Schüttorf und Uelsen statt. Beschlossen hatte diese Aktion der Kreisverband bei seiner Vorstandssitzung am 25. Februar. Die Frauensprecherinnen und Vorstandsmitglieder des Kreises und der Ortsverbände organisierten alles Notwendige. Diese Geste kam gut an – lediglich den helfenden Herren schlug bisweilen Argwohn entgegen. Der ließ sich aber mit Charme und Wortwitz schnell zerstreuen. Oft entwickelten sich Gespräche über den SoVD, das derzeitige Corona-Geschehen und die Sorgen der Beschenkten.


Nordhorner Firma verkauft mit Unterstützung des SoVD Masken für einen guten Zweck Projekt hilft sozial benachteiligten Kindern

Birgit Pinheiro, Inhaberin der Firma Nadelspitze, und ihr Sohn Marco Pinheiro wollen sozial benachteiligten Kindern in der Grafschaft Bentheim helfen, indem sie selbsthergestellte Mund-Nasen-Masken verkaufen. Den Erlös spenden sie zu 50 Prozent. Mit Unterstützung des Sozialverbandes Deutschland (SoVD) haben sie dazu das Projekt „KinderNasen - glücklich machen“ ins Leben gerufen.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Flyer für Firmen.

Flyer mit allgemeinen Informationen zum Projekt.


Langjähriger SoVD-Kreisvorsitzender stirbt mit 78 JahrenTrauer um Bernhard Alferink

Der ehemalige SoVD-Kreisvorsitzende Bernhard Alferink ist im Alter von 78 Jahren gestorben. Sein unermüdlicher sowie langjähriger ehrenamtlicher Einsatz für den SoVD und die zahlreichen Initiativen und Aktionen für die Mitglieder und Interessen des Sozialverbandes werden im Kreisverband in guter Erinnerung bleiben.

Bernhard Alferink war seit 1997 Mitglied im SoVD. In den Jahren von 2000 bis 2019 übte er das Amt des Kreisvorsitzenden aus. Seit dem Jahr 2000 war er bis zu seinem Tode Vorsitzender des SoVD-Ortsverbandes Nordhorn. „Mit Bernhard Alferink verliert der SoVD in der Grafschaft Bentheim einen wichtigen Mitstreiter für die soziale Gerechtigkeit“, sagt Kreisvorsitzender Thomas Lehre. Alferink habe den Sozialverband lange Jahre maßgeblich geprägt. Viele Aktionen und Initiativen zum Wohl der Mitglieder habe er angestoßen und durchgeführt. „Sein unermüdliches Engagement wird uns fehlen“, erklärte Lehre.


Sozialverband bietet mobilen Einkaufsdienst anHotline 05921-728 791 ist eingerichtet

Der Sozialverband Deutschland (SoVD) Kreisverband Grafschaft Bentheim liefert lebensnotwendige Waren und Medikamente an Menschen, die sich wegen des Coronavirus in häuslicher Quarantäne befinden oder zu einem besonders gefährdeten Personenkreis gehören und das Haus nicht verlassen sollten. Bestellungen werden über die Telefon-Hotline 05921 - 728791 entgegengenommen.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.


Hilfe in der Corona-KriseSoVD-Ortsverband Veldhausen spendet an den "Bortkorb"

Lebensmittel für 1000 Euro hat der SoVD-Ortsverband Veldhausen eingekauft und dem „Brotkorb“ in Neuenhaus gespendet. Der vom Diakonischen Werk Grafschaft Bentheim getragene „Brotkorb“ gibt diese Lebensmittel an bedürftige Personen weiter.

Eigentlich wollte der SoVD-Ortsverband Veldhausen sein 60-jähriges Bestehen in diesem Jahr feiern. Dazu hatte der Ortsverband eine große Veranstaltung geplant. „Wegen der Corona-Krise habe wir diese Veranstaltung allerdings absagen müssen“, sagt Hans-Dieter Wolters, erster Vorsitzender des Veldhausener SoVD. Das für die Feier eingeplante Geld wurde nach Beschluss des Vorstandes deshalb kurzerhand für eine Lebensmittelspende für den „Brotkorb“ ausgegeben. Gekauft wurden lange haltbare Lebensmittel. Mit Unterstützung des örtlichen Aldi-Marktes wurden zudem 100 Schokoladen-Osterhasen für Kinder gespendet.


MS-kranker Rollstuhlfahrer erhält Treppenlift Nach Widerspruch des SoVD

Stefan Biernath ist durch eine Erkrankung auf einen Rollstuhl angewiesen. Er wünscht sich, dass er mit einem Fahrstuhl in das Obergeschoss seines Wohnhauses gelangen kann, das barrierefrei ausgebaut ist. Eine Kostenübernahme für Material und Einbau lehnte die Betriebskrankenkasse Mobil Oil zunächst ab. Gegen diese Entscheidung hat der Sozialverband Deutschland (SoVD) erfolgreich Widerspruch eingelegt.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.