Wechsel im Beratungszentrum Nordhorn

Joachim Feldkamp wird neuer Kreisgeschäftsstellenleiter und Sozialberater des Sozialverbandes Deutschland (SoVD) in der Grafschaft Bentheim. Er übernimmt die Aufgaben von Katrin Gemen, die zur Caritas wechselt.

Seit November 2015 leitet Katrin Gemen die SoVD-Kreisgeschäftsstelle und das Beratungszentrum in Nordhorn. „Ich bin dankbar für die Zeit beim SoVD“, sagt Gemen. „Die positiven Rückmeldungen der Mitglieder haben mir gezeigt, wie wichtig die Arbeit beim SoVD ist“, so die Geschäftsstellenleiterin. Dennoch habe sie sich für einen Wechsel zum Caritasverband Steinfurt entschieden. Der Entschluss sei ihr nicht leicht gefallen, betont Gemen. Nach über fünf Jahren habe sie aber eine neue berufliche Herausforderung gesucht.

Neuer Kreisgeschäftsstellenleiter und Sozialberater im SoVD-Beratungszentrum Nordhorn wird ab dem 11. Mai der aus Osnabrück stammende Jurist Joachim Feldkamp. „Ich freue mich auf die Arbeit beim Sozialverband“, sagt Feldkamp. Für sein neues Betätigungsfeld beim SoVD sieht sich der Rechtsanwalt gut gerüstet. „Ich habe Rechtswissenschaften in Gießen studiert. Im Anschluss an mein Referendariat in Frankfurt war ich sechs Jahre als Landes- und Bezirksgeschäftsführer beim Malteser-Hilfsdienst in Rheinland-Pfalz tätig“, berichtet Feldkamp. So habe er bereits die Arbeit in einem großen sozialen Verband kennengelernt. Ab dem Jahr 1999 arbeitete er in seiner Kanzlei in Minden als Rechtsanwalt und Fachanwalt für Sozialrecht. „Das Sozialrecht ist mein Fachgebiet. Damit kann ich mich beim SoVD gut einbringen“, so Feldkamp weiter.

Thomas Lehre, Vorsitzender des SoVD-Kreisverbandes Grafschaft Bentheim, hat Gemen für ihren langjährigen Einsatz gedankt. „Du wirst uns beim SoVD fehlen“, so Lehre. Gleichzeitig sei er froh, dass mit Feldkamp ein fachlich kompetenter und erfahrener Sozial- und Rechtsberater folge.