Alferink tritt zurück

Thomas Lehre wird erster Vorsitzender des SoVD-Kreisverbandes Grafschaft Bentheim

Bernhard Alferink gibt den Vorsitz des SoVD-Kreisverbandes Grafschaft Bentheim ab. Sein Amt übernimmt Thomas Lehre, der dem Kreisvorstand des Sozialverbandes bislang als zweiter Vorsitzender angehört hat.

Aus gesundheitlichen Gründen habe er sich dazu entschlossen, als Vorsitzender des SoVD-Kreisverbandes Grafschaft Bentheim zurückzutreten, wie Bernhard Alferink im Rahmen einer Kreisvorstandssitzung verkündete. Die Entscheidung sei ihm nicht leicht gefallen. „Mein Arzt hat mir aber geraten, etwas kürzer zu treten“, so Alferink. Dem SoVD-Ortsverband Nordhorn werde er weiterhin vorstehen. Auch bleibe er dem Kreisvorstand als Beisitzer erhalten. Ebenfalls aus gesundheitlichen Gründen trat Hans-Dieter Wolters zurück, der bislang dem Kreisvorstand des SoVD als Schatzmeister angehört hatte.

Zu der Wahl eines neuen Kreisvorsitzenden trat Thomas Lehre an. Er wurde vom Kreisvorstand einstimmig gewählt. Lehre gehört dem Kreisvorstand seit dem Jahr 2018 an. „Ich freue mich sehr über das Vertrauen“, so der neue Vorsitzende. Er werde sich gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen den Herausforderungen stellen, die mit dem neuen Amt verbunden seien. Eine wesentliche Aufgabe sah Lehre für die Zukunft in der Gewinnung von Neumitgliedern. „Wir müssen über innovative Konzepte nachdenken, um unter anderem dem demografischen Wandel zu begegnen und neue Mitglieder zu gewinnen, die vielleicht auch bereit sind, ein Ehrenamt im SoVD zu übernehmen“, so Lehre. Dies gelte für die Ortsverbände und den Kreisvorstand gleichermaßen.

Lehre lobte Alferink und Wolters für deren langjährige Tätigkeit im Vorstand des Sozialverbandes in der Grafschaft. So habe Alferink seit 19 Jahren, mit kleineren Unterbrechungen, den Kreisverband geführt. Wolters habe, neben seinem Engagement im Landesvorstand des SoVD, acht Jahre ehrenamtlich als Beisitzer und vier Jahre als Revisor für den Kreisverband der Grafschaft gearbeitet. Das Amt des Kreisschatzmeisters habe er seit acht Jahren inne gehabt und stets gewissenhaft ausgeführt. Lehre hob hervor, dass Alferink und Wolters den SoVD in der Grafschaft entscheidend vorangebracht und mit ihrem unermüdlichen Einsatz bereichert hatten. „Ihr habt als eingespieltes Team so manche Veranstaltung organisiert“, berichtete Lehre. Heute sei der SoVD mit 4500 Mitgliedern in der Grafschaft Bentheim gut aufgestellt. Dies sei ein Verdienst von Alferink und Wolters. „Ihr habt den SoVD in der Grafschaft zu dem gemacht, was er heute ist. Dafür möchte ich Euch herzlich danken“, sagte der neue Vorsitzende.

Alferink dankte Lehre und wünschte ihm für das neue Amt viel Erfolg. „Ich bin sicher, dass Thomas sich als Vorsitzender gut machen wird“, erklärte Alferink. Er sei jederzeit bereit, dem neuen Vorstand mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.