Feierstunde für langjährige Verbandstreue

Zahlreiche langjährige Mitgliedschaften im Sozialverband Deutschland (SoVD) hat der SoVD-Ortsverband Nordhorn geehrt. Viel Lob gab es für Anita und Helmut Lotze für ihren Einsatz im Vorstand des Nordhorner Sozialverbandes.

„Wir hatten in diesem Jahr 65 Ehrungen auf unserer Liste. Deshalb hat der Vorstand beschlossen, diese an einem gesonderten Termin und nicht während der Mitgliederversammlung durchzuführen“, berichtet Hans-Jürgen Balka, Vorsitzender des SoVD-Ortsverbandes Nordhorn. „Wir wollten, dass die Ehrung der langjährigen Treue zum Verband einen würdigen Rahmen erhält. Schließlich ist eine langjährige Mitgliedschaft in einem Verband keine Selbstverständlichkeit mehr“, so Balka weiter. Deshalb hatte der SoVD alle Mitglieder, die geehrt werden sollten, in die Gaststätte Deters eingeladen und bei einer gemütlichen Feierstunde im Beisein des Nordhorner Bürgermeisters Thomas Berling die Urkunden und Ehrennadeln überreicht.

Geehrt wurden zahlreiche 25-jährige Mitgliedschaften. Renate Strelow blickt auf eine 40-jährige Mitgliedschaft zurück. Sie bekam eine Urkunde und Ehrennadel für ihre Verbandstreue. Eine besondere Ehrung erhielten Anita und Helmut Lotze für ihre 20-Jährige ehrenamtliche Tätigkeit im Ortsverband. „Ihr seid für unseren Ortsverband eine große Stütze und habt schon so viele Jahre Verantwortung für unsere SoVD-Gemeinschaft übernommen“, so Balka. „Dafür möchte ich euch im Namen aller Vorstandsmitglieder herzlich danken“, so der Ortsvorsitzende weiter. So unterstützt Anita Lotze den Ortsverband als Schriftführerin. Helmut Lotze ist seit langen Jahren Schatzmeister des Nordhorner Sozialverbandes. Er hatte nach dem Tod des vormaligen Ortsvorsitzenden Bernhard Alferink die Leitung des Ortsverbandes in Vertretung übernommen, bis Hans-Jürgen Balka offiziell zum Vorsitzenden gewählt wurde. Außerdem wurden Hartmut Wriedt, Gerda Hoegen und Ingrid und Theodor Dasselaar für ihre 25-jährige Vorstandstätigkeit ausgezeichnet. Auch sie lobte Balka für ihren Einsatz im Vorstand: „Ohne euer Engagement wäre der SoVD in Nordhorn nicht so erfolgreich“, betonte er.

Bürgermeister Thomas Berling berichtete über die positive Entwicklung Nordhorns in den vergangenen zehn Jahren. Er dankte außerdem den Vorstandsmitgliedern für ihren Einsatz für das Gemeinwohl der Stadt. Berling hob hervor, dass das Ehrenamt eine wichtige gesellschaftliche Stütze sei. Thomas Lehre, Vorsitzende des SoVD-Kreisverbandes Grafschaft Bentheim schloss sich den Worten des Bürgermeisters an. „Es ist beeindruckend, wenn über so lange Jahre ein Ehrenamt in einem Verband ausgeübt wird“, so Lehre. Die langjährige Verbandstreue der Mitglieder zeige, dass die Gemeinschaft des Sozialverbandes funktioniere. Der SoVD habe in seiner sozialrechtlichen Beratungstätigkeit viel für die Mitglieder erreichen können. Ebenfalls bedeutend sei die sozialpolitische Interessenvertretung, indem der Sozialverband auf gesellschaftliche Probleme aufmerksam mache. Zuletzt habe der SoVD das Thema Armut in den Mittelpunkt seiner Arbeit gestellt und für mehr Unterstützung von armutsgefährdeten Personen geworben.