Hindrik Wiegerink zum Ehrenvorsitzenden ernannt

Annette Schneider übernimmt den Vorsitz des SoVD-Ortsverbandes Neuenhaus

Nach langjähriger Tätigkeit als Vorsitzender des SoVD-Ortsverbandes Neuenhaus hat Hindrik Wiegerink sein Amt abgegeben. In Anerkennung seiner Verdienste für den SoVD wählte die Mitgliederversammlung ihn zum Ehrenvorsitzenden. Der Vorsitz des Ortsverbandes ging an Annette Schneider.

Nach elf Jahren im Vorstand des Neuenhauser Sozialverbandes, davon sieben Jahre als Vorsitzender, trat Wiegerink aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Wahl für ein Vorstandsamt an. Er habe die Arbeit für den SoVD gerne gemacht, sei nun aber froh, den Ortsverband in gute Hände weiterzugeben, sagte Wiegerink mit Blick auf seine Nachfolgerin. Sichtlich bewegt zeigte sich Wiegerink, nachdem er von Thomas Lehre, Vorsitzender des SoVD-Kreisverbandes Grafschaft Bentheim, als Ehrenvorsitzender vorgeschlagen wurde. Dies bestätigte die Versammlung einstimmig.

Bei der anschließenden Vorstandswahl wurde Annette Schneider zur ersten Vorsitzenden gewählt. Die Versammlung bestätigte den stellvertretenden Vorsitzenden Jan-Hindrik Rosemann in seinem Amt. Schatzmeisterin bleibt Anna Wiegerink. Neu zum Schriftführer wurde Heinz Gellink gewählt. Frauensprecherin ist Gertrud Pockrandt. Als Beisitzer stellten sich Gesine Heilen, Andrea Bosch und Matthias Lautenschläger zur Verfügung. Das Revisorenamt übernehmen Arnold Warrink und Aleida Klose.

Schneider dankte den Anwesenden für das Vertrauen und lobte ihren Vorgänger für dessen unermüdlichen Einsatz für den SoVD. Den Dankesworten schloss sich Kreisvorsitzender Lehre an. Er hob hervor, dass das Ehrenamt im SoVD besonders auf Ortsebene eine große Bedeutung habe. Es werde viel zum Wohl der Mitglieder unternommen.

Dies demonstriere auch Anna Wiegerink, als sie den Tätigkeitsbericht des vergangenen Jahres vorstellte. So habe der Vorstand zahlreiche Geburtstags- und Krankenbesuche durchgeführt. Neben geselligen Treffen und Spielenachmittagen habe der Ortsverband Informationsveranstaltungen organisiert und so vielen Menschen eine Möglichkeit geboten, sich in der SoVD-Gemeinschaft auszutauschen und sich zu informieren. Daneben sei die Teilnahme an Gedenkveranstaltungen sowie Aktivitäten zu Frauenrechtsthemen für den Vorstand selbstverständlich. Unter anderem konnte der Frauenausschuss durch den Verkauf von Plätzchen auf dem Weihnachtsmarkt einen Erlös von 345 Euro erzielen, der an die Hospizhilfe gespendet wurde.

Für ihre 40-jährige Treue zum SoVD erhielt Ruth Hemme eine Urkunde, eine Ehrennadel und ein Präsent. Daneben wurden zahlreiche 10-jährige sowie drei 25-jährige Mitgliedschaften geehrt.