Lehre bleibt Vorsitzender des Sozialverbandes

Rund 60 Delegierte haben in Nordhorn den neuen Vorstand des SoVD-Kreisverbandes Grafschaft Bentheim gewählt. Thomas Lehre ist dabei in seinem Amt als Vorsitzender bestätigt worden. Viel Lob für den gesellschaftlichen Einsatz des Kreisverbandes gab es vom SoVD-Landesvorsitzenden Bernhard Sackarendt.

Wie Thomas Lehre, Vorsitzender des SoVD-Kreisverbandes Grafschaft Bentheim, berichtete, hatte der Sozialverband in den vergangenen vier Jahren zahlreiche sozialpolitische und gemeinnützige Aktionen zum Wohl seiner Mitglieder durchgeführt. Während der Corona-Pandemie war der SoVD häufig im Einsatz. So hatte der Kreisverband einen mobilen Einkaufsservice ins Leben gerufen, um Besorgungen für ältere und kranke Menschen zu erledigen, die wegen der Ansteckungsgefahr die Wohnung nicht verlassen konnten. „An dieser Stelle möchte ich Hansi Balka danken, der sich für dieses Projekt sehr eingesetzt hat“, sagte Lehre. Zusätzlich hatte der Kreisverband ein Corona-Sorgentelefon eingerichtet. Hier konnten Menschen anrufen, die Fragen zu den Corona-Verordnungen hatten, Hilfe bei einem Impftermin benötigten oder ihren Kummer loswerden wollten. Mit der Aktion „Kindernasen glücklich machen“, bei der Mund-Nasen-Masken verkauft wurden, konnten gemeinsam mit der Firma „Nadelspitze“ 3.000 Euro für einen guten Zweck gesammelt werden.

Daneben beteiligte sich der Sozialverband mit vier Aktionen an der SoVD-Kampagne „Wie groß ist dein Armutsschatten“ in der Grafschaft und nahm an der Abschlusskundgebung in Hannover teil. Zuletzt hatte der SoVD-Kreisverband zusammen mit vielen Freiwilligen aus den Ortsverbänden beim Fest der Kulturen in Nordhorn mit einem Rollstuhlparcours auf das Thema Barrierefreiheit aufmerksam gemacht. „Uns ist außerdem die Vernetzung mit anderen sozialen Verbänden und Vereinen wichtig. Dazu gab es in den vergangenen Jahren viele Treffen“, sagte Lehre. Auch habe der Kreisverband oft das Gespräch mit den für den Grafschaft Bentheim zuständigen Politikern gesucht, um beispielsweise die Ausweitung des Busstreckennetzes in der Grafschaft zu erreichen.

Gert Lödden, Sozialdezernent beim Landkreis Grafschaft Bentheim, berichtete im Anschluss über die Arbeit im Sozialdezernat. Rund 1000 Flüchtlinge aus der Ukraine seien derzeit im Landkreis. Lödden zeigte auf, vor welchen Herausforderungen der Landkreis wegen der Flüchtlingssituation steht. Gleichzeitig sei er zuversichtlich, dass es Lösungen geben werde. Die Integration komme gut voran. Mittlerweile seien 300 Ukrainer in Sprachkursen. Auch bei der Anerkennung von Ausbildungen und der Integration in den Arbeitsmarkt gebe es Fortschritte.

Bernhard Sackarendt, Vorsitzender des SoVD-Landesverbandes Niedersachsen, knüpfte an die Ausführung Löddens an und appellierte an die SoVD-Mitglieder, sich für die Flüchtlinge einzusetzen. Zugleich zeigte er sich erfreut über das vielfältige Engagement des Grafschafter Sozialverbandes. „Angesichts der schwierigen Zeit, in der wir uns befinden, ist es wichtig, dass sich so viele Ehrenamtliche für die Ziele des SoVD stark machen und für unsere Mitglieder da sind“, so Sackarendt. Er machte deutlich, dass der SoVD in Niedersachsen nicht nachlasse, um für die Rechte seiner Mitglieder zu kämpfen. „Wir setzen mit unseren sozialpolitischen Aktionen ein Zeichen für Solidarität und soziale Gerechtigkeit“, erklärte der Landesvorsitzende. „In den Beratungsstellen in Niedersachsen sorgen Sozialberater dafür, dass unsere SoVD-Mitglieder zu ihrem Recht kommen. Die Sozialberatung ist eine der tragenden Säulen in unserem Verband und wird stark nachgefragt“, so Sackarendt weiter. Das bestätigte auch Joachim Feldkamp, Kreisgeschäftsführer und Sozialberater im Beratungszentrum Nordhorn. „Wir können in diesem Jahr bereits jetzt eine deutliche Zunahme der Verfahren feststellen. Es gibt viel zu tun“, so Feldkamp. Sackarendt lobte die Arbeit der hauptamtlichen Mitarbeiter. Sein Dank galt zudem den ehrenamtlich tätigen Mitgliedern im Kreisverband sowie in den Ortsverbänden für deren Engagement.

Bei der Wahl des neuen Kreisvorstandes bestätigten die Delegierten Thomas Lehre einstimmig als ersten Vorsitzenden. Helmut Lotze und Annette Schneider übernehmen in einer Doppelspitze den zweiten Kreisvorsitz. Schatzmeisterin bleibt Petra Dapprich. Schriftführerin Anita Lotze und Frauensprecherin Heike Brandt-Leusmann wurden ebenfalls in ihren Ämtern bestätigt. Beisitzer sind Hans-Jürgen Balka, Gerda Beuker, Helga Drees, Johanna Gerritzen, Roberto Linguari, Hindik Wiegerink und Alexander Wolf. Das Amt der Revisoren übe