Mitgliederzahl steigt beim Sozialverband

SoVD-Ortsverband Nordhorn wählt neuen Vorstand

Bei der Mitgliederversammlung des SoVD-Ortsverbandes Nordhorn ist Hans-Jürgen Balka als Vorsitzender bestätigt worden. Der Ortsvorsitzende hat in diesem Rahmen verdeutlicht, dass der Sozialverband in Nordhorn gut aufgestellt ist und ein vielfältiges Engagement sowie einen Mitgliederzuwachs bilanziert.

Wie Balka ausführte, hatte die Corona-Pandemie erhebliche Auswirkungen auf das Verbandsleben. „Wir haben viel Pech gehabt und mussten etliche Veranstaltungen absagen“, so Balka. Untätig sei der Vorstand des Ortsverbandes allerding nicht gewesen. So habe die Mitgliederversammlung im August und eine Veranstaltung zur Ehrung von langjährigen Mitgliedern im November 2021 stattfinden können. Außerdem habe der Ortsverband damit begonnen, seine Mitglieder mit Hilfe eines Newsletters über die Aktivitäten und Veranstaltungen zu informieren. „Das kommt gut an. Wir hatte viele positive Rückmeldungen“, so Balka. Bei der Herstellung der Barrierefreiheit im Nordhorner Stadtgebiet sei der Ortsverband ebenfalls aktiv und mache Eingaben bei der Stadtverwaltung, sofern Barrieren für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen auffallen. Daneben habe sich der Ortsverband um Kooperationspartner bemüht und unter anderem den Seniorenbeirat und den Behindertenbeirat der Stadt Nordhorn sowie die Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) gewinnen können. Ziel sei es, einige Veranstaltungen gemeinsam durchzuführen und sich zu unterstützen. „Zusammen können wir im Interesse unserer Mitglieder bei dem einen oder anderen Thema mehr erreichen“, erklärte der Ortsvorsitzende. Wichtig sei es, in Zukunft mehr auf die Digitalisierung zu setzen. „Wir müssen mit der Zeit gehen“, sagte Balka. So sei der Ortsverband unter anderem dabei, eine eigene Internetseite aufzubauen. Laut Balka sind derzeit 1.905 Menschen in Nordhorn Mitglied im SoVD.

Bei den Wahlen wurde Balka als Vorsitzender bestätigt. Hans Bruno Jansen bleibt zweiter Vorsitzender. Zudem bestätigte die Versammlung Helmut Lotze als Schatzmeister, Anita Lotze als Schriftführerin und Elsbeth Stöppelkamp als Frauensprecherin. Die Mitglieder wählten Hannelore Jansen zur stellvertretenden Frauensprecherin. Beisitzer sind Arnold Bertels, Ingrid Dasselaar, Theodor Dasselaar, Gerda Hoegen, Klaus Rautert, Gerhard Reens, Friedchen Schroven und Günter Schroven. Revisoren wurden Hartmut Wriedt und Hans-Günter Stöppelkamp. Neu als Revisorin wurde Sigrid Männel gewählt.

In seinem Grußwort erläuterte Thomas Lehre, Vorsitzender des SoVD-Kreisverbandes Grafschaft Bentheim, die Jahresbilanz der Sozialberatung und berichtete über die Aktivitäten des Kreisverbandes. Lehre dankte dem Vorstand des Nordhorner SoVD für die geleistete Arbeit. Horst-Dieter Dörr stellte im Anschluss die Aufgaben der Nordhorner Seniorenvertretung dar und erklärte, dass es für Senioren wichtig sei, sich einzubringen und ihre Interessen nach außen zu vertreten.

Es wurden zahlreiche Ehrungen für 10-, 25- sowie 40-jährige Mitgliedschaften durchgeführt. Eine besondere Ehrung erhielt Friedrich Roths, der neben seiner 25-jährigen Treue zum Verband auch 25 Jahre die Mitgliederzeitungen zuverlässig ausgetragen und sich viele Jahre im Vorstand engagiert hatte. Balka lobte Roths Einsatz für die SoVD-Gemeinschaft und überreichte ein Präsent.