Sozialverband in Bad Bentheim feiert 100-jähriges Bestehen

Jubiläum im festlichen Rahmen

Sein 100-jähriges Bestehen hat der Sozialverband Deutschland (SoVD) in Bad Bentheim mit zahlreichen Mitgliedern und Ehrengästen gefeiert.

Rund 100 Gäste durfte der Sozialverband auf der Feier zum 100-jährigen Bestehen des SoVD Bad Bentheim begrüßen, die im Landgasthaus Niermann in Gildehaus stattfand. Sichtlich erfreut zeigte sich deshalb Roberto Linguari, Vorsitzender des Ortsverbandes. Der SoVD-Ortsverband Bad Bentheim habe eine bewegte und lange Geschichte hinter sich, berichtete Linguari. Viel habe der Sozialverband in dieser Zeit für seine Mitglieder bewirken können. Seit 2021 habe sich der Ortsverband Bad Bentheim mit dem SoVD in Schüttorf zum Ortsverband Obergrafschaft Bentheim zusammengeschlossen. „Das war eine gute Entscheidung. Wir konnten in Bad Bentheim und in Schüttorf das gewohnte Verbandsleben aufrechterhalten“, so Linguari.

Thomas Lehre, Vorsitzender des SoVD-Kreisverbandes Grafschaft Bentheim, lobte den Einsatz des Ortsverbandes und dankte den ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitern. „Dem guten Zusammenspiel von Ehren- und Hauptamt ist es zu verdanken, dass der SoVD seit 100 Jahren so erfolgreich für seine Mitglieder arbeitet“, erklärte Lehre.

Die Grußworte der Stadt Bad Bentheim überbrachte Bürgermeister Volker Pannen. Der SoVD engagiere sich seit 100 Jahren mit viel Einsatz für die Mitmenschen, erklärte der Bürgermeister. Dies sei auch für die Bürgerinnen und Bürger Bad Bentheims stets eine große Hilfe gewesen. Pannen hob hervor, dass die Werte des SoVD, vor allem die Solidarität, besonders in der heutigen Krisenzeit eine große Bedeutung haben und immer wichtiger werden. „Sie zeigen sich solidarisch, helfen und fühlen sich verantwortlich für die Gemeinschaft“, so Pannen. Wie der Bürgermeister weiter ausführte, wolle auch die Stadt Bad Bentheim seinen Bürgern in Krisenzeiten zur Seite stehen. Mit Hilfe einer Aufstockung des bereits bestehenden Härtefallfonds und der Beibehaltung des Familienpasses leiste die Stadt bereits einen Beitrag als Ergänzung zu den Maßnahmen des Bundes. Zudem gebe es einen Antrag im Stadtrat, der ein Moratorium für Kunden der Energieversorgung Bad Bentheim GmbH beinhaltet. Niemand solle sofort eine Vertragskündigung erhalten, der wegen der steigenden Gaspreise in Zahlungsschwierigkeiten gerate. Pannen schloss seine Ansprache mit einem Dank an das Ehrenamt des SoVD.

Im Anschluss sorgte ein Unterhaltungsprogramm mit dem Perlen Boy, dem Männerchor Bad Bentheim und den Powerfrauen Gildehaus für Stimmung.