Viele Aktivitäten für das Jahr 2023 geplant – Gastredner loben sozialpolitisches Engagement

SoVD-Ortsverband Obergrafschaft Bentheim blickt auf das Jahr 2022 zurück

Während der Mitgliederversammlung des SoVD-Ortsverbandes Obergrafschaft Bentheim hat Roberto Linguari, Vorsitzender des Ortsverbandes, auf viele Aktionen und ein lebendiges Verbandsleben zurückgeblickt. Zudem stellte Linguari ein abwechslungsreiches Programm für das Jahr 2023 vor.

Laut Roberto Linguari kann der SoVD-Ortsverband Grafschaft Bentheim dem Motto der SoVD-Kampagne „Gemeinsam gegen einsam“ in jedem Fall gerecht werden. Der Ortsverband, der über 640 Mitglieder zählt, habe viele Kranken- und Geburtstagsbesuche durchgeführt und älteren Menschen zur Seite gestanden. Im Rahmen einer Festveranstaltung habe der Ortsverband zudem das 100-jährige Bestehen des Sozialverbandes in Bad Bentheim gefeiert. „Wir blicken auf eine lange Tradition zurück“, so Linguari. Regelmäßig finden wieder Spiele- und Kaffeenachmittage statt. „Das hat uns während der Pandemie sehr gefehlt. Wir freuen uns, dass wir diese beliebten Aktionen nun wieder anbieten könnten“, sagte der Ortsvorsitzende.

Auch im sozialen Bereich habe sich der Ortsverband eingesetzt. So sei eine Bürgerfragestunde mit Experten zur Energiekrise organisiert worden. „Das war mir persönlich wichtig, da viele Menschen unsicher waren und Fragen zum Thema und zu Unterstützungsleistungen hatten“, sagte Linguari. Daneben habe der Ortsverband 200 Schokoladennikoläuse an die Tafeln in Schüttorf und Bad Bentheim gespendet und an Informationsständen über den SoVD und dessen Sozialberatungsangebot informiert.

2023 sind wieder Kaffee- und Spielenachmittage, Fachvorträge zum Thema Sozialrecht und Sozialleistungen, ein Muttertagsfrühstück, das traditionelle Spargelessen und ein Gänseessen geplant, ebenso wie eine Weihnachtsfeier. Als Highlight nannte Linguari die Seniorendisco mit fetziger Musik aus den 60er bis 90er Jahren für Menschen über 55. „Ich freue mich schon auf viele Teilnehmer“, erklärte Linguari.

Viel Lob für den Einsatz des SoVD-Ortsverbandes Obergrafschaft gab es von Dr. Volker Pannen, Bürgermeister der Stadt Bad Bentheim, sowie von Manfred Windhaus, Bürgermeister der Samtgemeinde Schüttdorf, die als Gastredner bei der Mitgliederversammlung auftraten. Laut Windhaus sei der SoVD stets nahe an den Menschen. „Sie haben hier bei uns eine starke Stimme“, sagte Windhaus. Pannen hob hervor, dass es wichtig sei, in Krisenzeiten solidarisch zu sein und Hilfsangebote für Menschen mit existenziellen Sorgen zu bieten. „Das wird bei uns auch so gelebt“, erklärte Pannen. Der SoVD sei Bestandteil eines großen Netzwerks, das zur Lösung der aktuellen Herausforderungen beitrage. Dank für die ehrenamtliche Arbeit des Vorstandes gab es außerdem von Helmut Lotze, 2. Vorsitzender des SoVD-Kreisverbandes Grafschaft Bentheim, der in seinem Grußwort viele Aktivitäten des SoVD auf Kreisebene ausführte. Im Anschluss stellte die Firma WN Elektro-Mobil-Center Möglichkeiten zur Mobilität im Alter vor. Die SoVD-Mitglieder hatten die Gelegenheit für eine Probefahrt mit einem E-Mobil.