Vortrag der Frauenselbsthilfe Krebs Nordhorn

Mit einer Veranstaltung haben die SoVD-Frauen über das Thema „Leben mit Krebs“ informiert und in diesem Rahmen das Unterstützungsangebot der Frauenselbsthilfe Krebs kennengelernt. Im Anschluss gab es praktische Tipps für ein gutes Aussehen trotz Erkrankung von Friseurmeisterin Monja Reiners.

Frei nach dem Motto der DKMS-Life „look good, feel good!“ hatte Heike Brandt-Leusmann, Frauensprecherin des SoVD-Kreisverbandes Grafschaft Bentheim, die Frauensprecherinnen der Ortsverbände aus dem Landkreis Grafschaft Bentheim eingeladen. Drei Vorstandsmitglieder der Frauenselbsthilfe Krebs aus Nordhorn informierten zunächst ausführlich über die Intention und Aktionen der Gruppe, der es wichtig ist, Erkrankten Hoffnung und Lebensmut zu geben. Um den Abend abzurunden gab Friseurmeisterin Monja Reiners einen Einblick in die Farb- und Stillehre, wobei sie im Praxisteil einige Anwesenden schminkte und alle Beteiligten mit wertvollen Make-up Tipps versorgte. Daraus ergaben sich interessante Gespräche und es wurden rege Unterhaltungen geführt.

Zur Sache:

Bundesweit unterhält die Frauenselbsthilfe Krebs (FSH) regionale Gruppen, so auch in Nordhorn. Bei der FSH können sich an Krebs erkrankte Frauen - und auch Männer - mit Hilfe eines Forums im Internet, einer Telefonberatung und über regionale Netzwerkangebote informieren. Die Frauenselbsthilfe (FSH) Nordhorn ist offen für alle Menschen, die an Krebs erkrankt sind sowie deren Angehöre. Die Treffen dienen zum Austausch von Erfahrungen und um Neuigkeiten aus dem Gesundheitssystem zu erfahren. Daher finden regelmäßig Vorträge von Experten aus allen onkologischen Bereichen statt und es wird der Lebensfreude - trotz Krebs - Raum gegeben. Die FSH ist unabhängig und neutral und nimmt deshalb Spenden oder Sponsoring-Angebote von Wirtschaftsunternehmen aus dem Bereich der Gesundheitsdienstleistungen, insbesondere der Pharmaindustrie, nicht an.

Kontaktdaten zur FSH Gruppe finden Sie hier