Zahlreiche Mitglieder geehrt

SoVD-Ortsverband Nordhorn informiert über Beratung zur Pflege

Ein vielfältiges Angebot für Mitglieder sowie zahlreiche soziale Aktivitäten hat der SoVD-Ortsverband Nordhorn in seinem Rückblick auf das vergangene Jahr während der Mitgliederversammlung aufgezeigt. Referiert hat bei dieser Veranstaltung Paula Nordemann über Pflegeleistungen und über das Beratungsangebot des Pflege- und Seniorenstützpunktes Niedersachsen in der Grafschaft Bentheim.

Hans-Jürgen Balka, Vorsitzender des SoVD-Ortsverbandes Nordhorn, berichtete, dass es einen deutlichen Mitgliederzuwachs im Jahr 2022 beim Sozialverband gegeben habe. 2021 seien 1877 Menschen Mitglied im Nordhorner SoVD gewesen. Der Ortsverband zähle nun 1916 Mitglieder. Auch bei den Aktivitäten habe der Ortsverband neue Wege bestritten. Neben den traditionellen geselligen Veranstaltungen wie der Adventsfeier, der Fahrradtour und dem Fischbuffet biete der Ortsverband jetzt auch eine Smartphone-Einweisung für Senioren in Zusammenarbeit mit dem Seniorenbeirat Nordhorn an. Auch finde nun regelmäßig der SoVD-Boule-Day an jedem dritten Freitag im Monat statt. Weiterhin im Angebot hat der SoVD in Nordhorn die Kaffee- und Klönnachmittage, die jeden 1. Mittwoch im Monat im Bookholter Schützenhaus stattfinden. „Besonders die Auswirkungen der Energiekrise haben uns beschäftigt“, so Balka weiter. Deswegen habe der SoVD in Zusammenarbeit mit dem Seniorenbeirat dem Rat der Stadt Nordhorn den Vorschlag gemacht, Bürger über Hilfen und Unterstützungsleistungen zu informieren und einen Hilfsfonds für einkommensschwache Menschen aufzusetzen. „Wir freuen uns, dass unsere Anregungen auf großes Interesse gestoßen sind“, sagte der 1. Vorsitzende. Im Anschluss ehrte der SoVD zahlreiche 25-jährige Mitgliedschaften. Alfred Arends wurde für seine 40-jährige Verbandstreue mit einer Urkunde und einer Ehrennadel ausgezeichnet.

Grüße des SoVD-Kreisverbandes Grafschaft Bentheim überbrachte Heike Brandt-Leusmann, die einen Vortrag über die frauenpolitische Arbeit des SoVD hielt. Sie erklärte, dass sich Frauen im SoVD seit über 100 Jahren für die Gleichberechtigung einsetzen und bis heute mit viel Einsatz für dieses Thema kämpfen.

Welche Leistungen pflegebedürftige Menschen erhalten können und welche Unterstützungs- und Hilfsangebote den Alltag von pflegenden Angehörigen in der Grafschaft Bentheim erleichtern, fasste Paula Nordemann zusammen. Eine Beratung biete der Senioren- und Pflegestützpunkt Niedersachsen in der Grafschaft Bentheim an drei Standorten an.

Laut Nordemann berät der Pflegestützpunkt, der im Gesundheitsamt des Landkreises in Nordhorn zu finden ist, zu allen Leistungen der Pflegeversicherung. Dazu zählte die Referentin unter anderem die Beantragung eines Pflegegrades oder Entlastungsangebote für Angehörige. Ziel sei, dass Menschen mit Pflegebedarf möglichst lange in ihrem gewohnten häuslichen Umfeld bleiben und gut versorgt werden können. Neben der Beratung koordiniert der Stützpunkt die regionalen Versorgungs- und Unterstützungsleistungen. Zusätzlich finden Demenzberatungen im Senfkorn Mehrgenerationenhaus statt. Hier werden Angehörige von Menschen mit Demenz über die Erkrankung informiert und Wege aufgezeigt, wie mit Demenz umgegangen werden kann.

Zu den weiteren Aufgaben des  Senioren- und Pflegestützpunktes zählte Nordemann eine Vernetzung von Pflegeangeboten in den Kommunen. Daneben werden zwei Seniorenstützpunkte bei der Freiwilligenagentur in Nordhorn und dem Senfkorn Mehrgenerationenhaus in Emlichheim unterhalten. Sie bieten älteren Menschen eine Orientierung im Alltag. Die Beratungen sollen aufzeigen, wie möglichst lange ein selbstbestimmtes Leben geführt werden kann. Auch werden hier sinnstiftende Tätigkeiten im Alter über ehrenamtliches Engagement sowie Tipps für die seniorengerechte Freizeitgestaltung gegeben.