17.04.2013 - Pressemitteilung - Aktuelles

Vor kurzem fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des SoVD Ortsverbandes Neuenhaus in Grasdorf statt. Vorsitzender Gerrit -Jan Völker begrüßte zahlreiche Mitglieder aus dem Ortsverband sowie den 2. Kreisvorsitzenden Karl-Heinz Bach. In seinem Tätigkeitsbericht berichtete Völker von den unterschiedlichsten Aktivitäten im Ortsverband Neuenhaus, wie Kaffeenachmittage, Ausflüge und Fahrten. In seinem Grußwort überbrachte Karl- Heinz Bach die Grüße vom SoVD Kreis - und Landesverband sowie von der Landesgeschäftsführung aus Hannover. Bach bedankte sich bei den Vorstandsmitgliedern für Ihr großartiges Engagement im Ortsverband Neuenhaus. Sie organisieren für Ihre 264 Mitglieder die unterschiedlichste Veranstaltungen. Das alles zeigt, dass sie sich umeinander kümmern und unsere Gemeinschaft stärken. Dafür möchte ich Ihnen sehr herzlich danken. Sie sorgen dafür, dass Solidarität und soziales Miteinander nicht nur eine leere Worthülse bleiben, sondern gelebt werden. Und das ist auch sehr sehr wichtig. Denn wir stehen vor großen Herausforderungen. In einer älter werdenden Gesellschaft, in einer Zeit extremer finanzieller Einschnitte in den Staatshaushalten und angesichts enormer sozialer Umwälzungen sind Zielsetzungen wie die des SoVD notwendiger denn je. Gerade in Zeiten, die durch soziale Ungerechtigkeiten und Verunsicherungen geprägt sind, brauchen wir eine solche Gemeinschaft vor Ort, um die Ecke, wo wir Solidarität und Gemeinschaft erleben, berichtete Bach. Hier im Ortsverband Neuenhaus wird dieses seit vielen Jahren umgesetzt und darauf können Sie sehr stolz sein. Des weiteren berichtete Karl- Heinz Bach über die Arbeit im SoVD Kreis - und Landesverband. Unser Verband steht gewissermaßen auf drei Säulen. Da haben wir zunächst Ihr Verbandsleben vor Ort. Dazu kommt die Sozialberatung für unsere 4500 Mitglieder im Kreisverband. So hat unsere Beratungsbüro in Nordhorn im vergangenen Jahr für unsere Mitglieder in der Grafschaft Bentheim über 357.000 Euro an Nachzahlungen vor den Gerichten erstritten. Als dritte Säule ruht der SoVD auf der sozialpolitischen Interessenvertretung, mit der wir gegenüber Regierung , Politik und Verwaltung für ein gerechtes Miteinander eintreten. Mit über 275.000 Mitgliedern sind wir der größte Sozialverband in Niedersachsen. Keine andere Gruppierung verfügt über eine solche Basis. Im SoVD Landesverband Niedersachsen e.V. bilden die rund 13.500 ehrenamtlichen Aktiven in ca. 1200 Ortsverbänden die tragende Säule für unsere Arbeit und sie im Ortsverband Neuenhaus gehören dazu. - 2 - Aber auch in Zukunft benötigen wir Sie und Ihren Einsatz im Ortsverband um die Interessen unserer Mitglieder zu vertreten und um den Kampf weiter zu führen für alle, die vom sozialen Kahlschlag betroffen sind beendete Bach sein Referat. Nach dem Bericht des Vorsitzenden und weiteren Regularien, wurde der Kassenbericht gehalten und der Vorstand entlastet. Völker dankte dem Ortsvorstand für die geleistete Arbeit und schlug Karl- Heinz Bach als Wahlleiter vor. Die Wahlen brachten nachfolgendes einstimmiges Ergebnis: 1. Vorsitzender Gerrit-Jan Völker 2. Vorsitzender Gerhard Holtvlüwer Schatzmeister Jan Buitkamp Stellv. Schatzmeister Gerda Buitkamp Schriftführer Gerold Nyhuis Stellv. Schriftführer Berend Holthuis Frauensprecherin Helene Völker Stellv. Frauensprecherin Hilda Brinkmann Als Beisitzer wurden gewählt: Christel Kretschmar und Hermann van der Kamp Als Revisoren wurde gewählt: Georg Schoemaker und Hindrik Wiegering Als Delegierte wurden gewählt: Gerhard Holtvlüwer, Jan Buitkamp, Gerold Nyhuis. Nach diesen umfangreichen Neuwahlen wurden Kaffee und selbstgebackener Kuchen gereicht bevor Kreisvorsitzender Karl- Heinz Bach zahlreiche Ehrungen vornehmen durfte. Für 30 jährige Vorstandstätigkeit wurde Gerrit - Jan Völker mit der Ehrennadel einer Urkunde vom Landesverband und einem Präsentkorb ausgezeichnet. Für 10 jährige Vorstandstätigkeit wurde Georg Schoemaker und für 5 jährige Vorstandstätigkeit Alfred Hemme mit der SoVD Ehrennadel, einer Urkunde und einem Präsentkorb ausgezeichnet. Für 25 jährige Mitgliedschaft im SoVD wurden mit einer Ehrennadel, Urkunde und einem Präsentkorb ausgezeichnet: Frau Leida Delke , Frau Christine Brüna, Helmut Berends und Arnold Jürriens. Für 10 jährige Mitgliedschaft wurden mit einer Ehrennadel ausgezeichnet: Werner Galaske, Jenni Galaske, Gerold Nyhuis, Thea Sanders, Hermann Tijhoff, Johanna Tijhoff, Johann van Alste und Berti Warrink. - 3 - Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung referierte Karl- Heinz Bach über die 10 SoVD Forderungen an die neu gewählte Landesregierung. Schwerpunktthema war die Forderung nach einem Mindestlohn. Als Fazit berichtete Bach, wenn wir die Altersarmut sinnvoll bekämpfen wollen, dann muss ein Mindestlohn sofort eingeführt werden. Arbeit muss seinen Wert haben, sodass man auch davon leben kann und nicht auf ergänzende Sozialleistungen angewiesen ist. Dafür setzte ich mich als SoVD Landesvorstandsmitglied in Hannover mit Nachdruck ein berichtete Bach. Aber heute sollen Sie auch im SoVD Ortsverband Neuenhaus ein wenig feiern und gemeinsam, schöne Stunden verbringen, denn auch für das gesellige Beisammensein ist der SoVD seit Langem bekannt.